Re: Glory-Box: my fave 45s

#9168191  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Damals gab es drei Plattenläden in Berlin, die ich wöchentlich aufsuchte, um keine Single aus dem UK oder den USA zu verpassen. In jedem dieser Läden versammelten sich am Tag der Lieferung von Neuheiten immer die Musik Freaks und Sammler der ganzen Stadt. Meist wurden die Neuheiten vorgespielt und jeder Stammkunde bekam sein Exemplar, sofern er eins wollte. Ich wollte fast immer alle Neuheiten. Zumindest bei den Singles. An die erste Bekanntschaft mit „Suburbs“ erinnere ich mich zwar konkret nicht. Ich erinnere mich aber, dass diese Single dann auch im Radio gespielt wurde im SF-Beat, einer der wenigen Sendungen im deutschen Radio damals, in der auch selbst gekaufte Importplatten gespielt wurden.
Es gab „Suburbs“ dann allerdings auch bald als deutsche Veröffentlichung, und auch andere Sender bzw. Sendungen spielten die Single. Möglicherweise hab ich „Suburbs“ auch zuerst bei John Peel gehört. Er hat die Single auf jeden Fall auch gespielt. Und seine Sendung beim BFBS habe ich seit ca. 1977 nur selten verpasst.
Mein Freundeskreis hat damals zum größten Teil ganz andere Musik gehört. Nur mit den anderen Plattenkäufern in besagten drei Läden lag ich musikalisch meist auf gleicher Wellenlänge. Woilfgang Doebeling war übrigens auch einer davon.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!