Re: Glory-Box: my fave 45s

#9167753  | PERMALINK

ragged-glory

GENE – Haunted By You [7″; Costermonger, 1995] * * * * *

Etwas Geduld, bitte!

Die Reizworte werden schon noch fallen. Man weiß ja schließlich, was man den Lesern schuldet. Und vor allem: Sollte man in einer Besprechung und Würdigung einer innig geliebten Single den größten Trumpf gleich ausspielen!? Na also!

Obwohl ich den Brit-Pop-Rummel Mitte der 90er einigermaßen zeitnah und so aufmerksam wie möglich versuchte mitzuverfolgen, entging mir naturgemäß Vieles, was ich heute sehr mag: The Bluetones, Supergrass, Elastica, Manic Street Preachers, Gene.

Von Gene las ich immer wieder mal, Arne Willander und Wolfgang Doebeling wussten schon sehr gut, wie sie einem diese Band schmackhaft machen konnten! Und dennoch: Ich kannte nichts, keinen Song, geschweige denn ein Album. Seufz.

Erst viele Jahre später, als ich bereits alle The Smiths-Alben (aha!) besaß und sehr gerührt war von soviel romantischer, eigenbrötlerischer, verführerischer Pop-Grandezza, wollte ich endlich wissen, was denn nun dran war: der ewige Vergleich, die gemeinen Vorwürfe! Ich mache es kurz: Mir ging es nicht viel anders. Die Cover-Ästhetik, der „waidwunde“ Gesang, die „altertümlich“ und edel klingenden Texte („The smallest gentle gesture/Keeps the enemy at bay“): Mozza! The Smiths!

Doch ist diese Schlussfolgerung natürlich so ungerecht, dass man zum Himmel schreien müsste: Reine Epigonen können NIEMALS ebenbürtige Musik machen! Denn genau das ist der Knackpunkt: Gene machten bezaubernde Alben und fabelhafte Singles. Punkt.

Steve Mason spielte die schneidendsten, elegantesten, muskulösesten Gitarren-Riffs und -Licks sowie die aufwühlendsten Soli („Why I Was Born“!!!), die Rhythm-Section gab Drive und Rückgrat. Martin Rossiter durfte bluten, wollte bluten und man fühlt wie ihm jedes Wort, jede Silbe die Welt bedeutete! Heute muss es raus, vielleicht ist es morgen schon zu spät!

„Haunted By You“ bezieht seine überlebensgroße Power aus genau diesen Qualitäten:

„In every town/In every place/
You’re waiting“

Danke, Martin! Danke, Jungs!

Das aktuelle Ranking:
1. THE LIBERTINES – What A Waster * * * * *
2. TRAVIS – Coming Around
3. THE BASEMENT – Medicine Day
4. THE SMITHS – This Charming Man
5. THE ROLLING STONES – Get Off Of My Cloud
6. THE BEATLES – A Hard Day’s Night
7. LUCKY SOUL – My Brittle Heart
8. ROXY MUSIC – Virginia Plain
9. OASIS – The Importance Of Being Idle
10. BOB DYLAN – Subterranean Homesick Blues

11. MAGAZINE – Shot By Both Sides
12. SEX PISTOLS – Holidays In The Sun
13. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Tokyo Storm Warning
14. TRANS – Green EP
15. THE ROLLING STONES – Tumbling Dice
16. THE SHORTWAVE SET – Slingshot
17. THE RAVEONETTES – Attack Of The Ghost Riders
18. CANDIE PAYNE – I Wish I Could Have Loved You More.
19. THE SUGAR STEMS – Beat Beat Beat
20. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Watching The Detectives

21. LUCKY JIM – You Stole My Heart Away
22. GENE – Haunted By You
23. PORTISHEAD – The Rip
24. THE LINES – Domino Effect * * * * 1/2
25. DAVID BOWIE – Life On Mars?
26. PJ HARVEY – The Glorious Land
27. THE SEE SEE – Keep Your Head
28. U2 – The Fly
29. NOEL GALLAGHER’S HIGH FLYING BIRDS – Everybody’s On The Run
30. SUGAR STEMS – Greatest Pretender

31. GO-GO’S – Vacation
32. EVANS THE DEATH – Telling Lies
33. EFFI BRIEST – Mirror Rim
34. JOHNNY MARR – New Town Velocity
35. R.E.M. – Can’t Get There From Here
36. IDLEWILD – American English
37. THE BASEMENT – Slain The Truth (At The Roadhouse)
38. THE HISS – Triumph

--