Re: Glory-Box: my fave 45s

#9167671  | PERMALINK

ragged-glory

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 11,762

pinch, ich habe Deine Frage nicht ignoriert, ich habe sie nur bisher noch nicht beantwortet. Weil sie schwierig ist. Ich meine, woher soll jmd. wissen, warum er etwas nicht kennen konnte? Im Übrigen finde ich Deine Formulierung „Ging nicht gegen dich, Wenzel“ nicht gerade ermutigend. Die Frage geht also „gegen“ mich, nicht „an“ mich. Ich muss mich demnach rechtfertigen, warum ich einen Künstler nicht schon vorher kennengelernt habe?

Im Ernst: Sicher fängt man nicht urplötzlich an, sich für Musik zu interessieren. Aber sollte ich Roxy Music mit 5 Jahren entdecken, weil da ihre letzte LP erschienen ist!? Meiner Wahrnehmung nach waren Roxy Music in den Neunzigern nicht präsent. Ich habe in den wenigen Musikzeitschriften, die ich bis 1995 vereinzelt gelesen habe (Visions, ME/Sounds, RS, Bravo), nichts über Roxy Music entdeckt oder nichts ist wirklich hängengeblieben. Erst ab 1996 fing ich an, insbesondere den RS öfter zu lesen, ab Mitte 1997 dann monatlich – bis heute.

Mein Schwager hatte, glaube ich, das Roxy Music-Debüt – aber es gab keine „Eingebung“, mir die LP mal anzuhören. Stattdessen habe ich mir „Sticky Fingers“ und eine Leonard Cohen-Best of ausgeliehen. Theoretisch hätte ich Roxy Music 1997 entdecken können, als in der RS-Beilage „Meilensteine der 70er“ „For Your Pleasure“ auftauchte. Aber es hat sich halt nicht ergeben, weil ich wohl gerade zu sehr in „Curtains“, „Be Here Now“ oder „Portishead“ vertieft war.

atomIch lese deine Besprechungen hier sehr gern mit, Ragged Glory. Klasse, dass du die Taktfrequenz hoch hältst.

Danke, atom. Kriegst Du ein Ranking/Rating hin?

Herr RossiHier meine Top 10 Deiner bisherigen Auswahl (soweit mir bekannt):

Top! (Nur über Lucky Soul wird noch zu reden sein!)

--