Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › Glory-Box: my fave 45s › Re: Glory-Box: my fave 45s
OASIS – The Importance Of Being Idle [7″; Big Brother Recordings Ltd., 2005] * * * * *
Noel Gallaghers Sinn für pfiffige wie sardonische Urteile und Ansichten offenbarte sich in einem Interview für Der Spiegel, im Jahre 2006. Anlässlich der Promotion-Tour für die Greatest-Hits-Compilation „Stop The Clocks“ teilte er einmal in Liams Richtung aus und auch in die eigene Richtung.
Er könne sich nun natürlich ins Zeug legen und den Reportern erläutern, dass seine neuen Lieder genauso gut wären wie die frühen, aber letztlich müsse er sich eingestehen, dass er ein Lied wie „Live Forever“ nicht nocheinmal schreiben könne. Das sei nunmal eine Frage des Alters und der Lebensumstände.
Seinem jüngeren Bruder Liam wünschte er indirekt eine erfolglose Himmelsfahrt. Denn wenn er (Noel) vor ihm sterben sollte, würde er an der Pforte warten und dessen (Liams) Einlass verhindern. Big Brother strikes again!
Soviel Hochmut resultiert wohl aus der Genugtuung, sogar noch im Müßiggang hinreichend Inspiration zu finden, um einen späten Oasis-Klassiker zu schreiben:
„The Importance Of Being Idle“ beginnt mit einem signifikanten Drum-Beat und mündet alsbald in eine wunderbar verschleppte Kinks-Pastiche mit süffigen Guitar-Licks und perkussiven Piano/Orgel-Tupfern.
Noel Gallagher bläst lyrisch Trübsal. Er wünscht sich „a bed beneath the stars“, „a minute“, denn „a man’s got a limit“…doch lassen sich die Erinnerungen an die hedonistische Hoch-Zeit nicht abschütteln, also bettelt er seinen Arzt um „one more line“ an. Nur noch einmal. Wirklich.
Doch Uncle Doc winkt ab:
„Son, words fail me/
It ain’t no place to be killing time.“
Noel’s the best damn lazy bastard.
Das aktuelle Ranking:
1. TRAVIS – Coming Around * * * * *
2. THE BASEMENT – Medicine Day
3. THE SMITHS – This Charming Man
4. THE ROLLING STONES – Get Off Of My Cloud
5. LUCKY SOUL – My Brittle Heart
6. OASIS – The Importance Of Being Idle
7. MAGAZINE – Shot By Both Sides
8. SEX PISTOLS – Holidays In The Sun
9. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Tokyo Storm Warning
10. TRANS – Green EP
11. THE RAVEONETTES – Attack Of The Ghost Riders
12. THE SUGAR STEMS – Beat Beat Beat
13. THE LINES – Domino Effect * * * * 1/2
14. DAVID BOWIE – Life On Mars?
15. NOEL GALLAGHER’S HIGH FLYING BIRDS – Everybody’s On The Run
16. GO-GO’S – Vacation
17. EFFI BRIEST – Mirror Rim
18. JOHNNY MARR – New Town Velocity
19. IDLEWILD – American English
20. THE HISS – Triumph
--