Antwort auf: Glory-Box: my fave 45s

#9167533  | PERMALINK

ragged-glory

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 11,762

THE SMITHS – This Charming Man [7″; Rough Trade, 1983] * * * * *

Wie wohl kein Zweiter in den 80ern verstand es Morrissey, Lebensentwürfe mittels klarer Bekenntnisse und poetischer Ausdrucksweise derart zu idealisieren, dass es kaum möglich gewesen dürfte, sich als Hörer neutral zu verhalten.

Bereits die Titel sprachen ja Bände, wenn es „Meat Is Murder“ hieß, oder „The Queen Is Dead“ und „Unhappy Birthday“. Dabei war Morrissey selten frei von Humor, reflektierte das tägliche Treiben um ihn herum, prangerte an was ihm missfiel und bot alternative Denkweisen.

Und er hatte das unfassbare Glück, drei Musiker gefunden zu haben, die seine eloquenten Worte mit ebenso direkter, gewitzter und einnehmender Musik auszustatten und zu veredeln wussten.

Exemplarisch für die Band-Qualitäten steht dabei unter anderem die zweite Single der Band, „This Charming Man“:

Johnny Marrs Intro gleicht einem Fanal wie einst „The Last Time“ der Rolling Stones. Wobei Marr das Eingangsmotiv nicht als Basis-Riff des Songs belässt. Rourke und Joyce spielen eine „You Can’t Hurry Love“-Variation und unser Mozza würde zu gerne ausgehen heute Abend, jedoch: „I haven’t got a stitch to wear“. Dann schickt er sich an, „pamper life’s complexities“ gegen „leather runs smooth on the passenger seat“ in Stellung zu bringen.

He knows so much about these things, our charming man.

THE ROLLING STONES – Get Off Of My Cloud [7″; London Records, 1965] * * * * *

Dieser Song handele von „Entfremdung“, verriet Mick Jagger dem Rolling Stone 1995 in einem Interview.

Und der junge Mick Jagger sah sich gehetzt und gestresst – und höhnte im Refrain „don’t hang around/cause two’s a crowd/on my cloud, baby“.

Bis dahin hatte Charlie bereits die ersten Kletten und Nervensägen mit einer knatternden Snare-Salve aufgescheucht und Warnschüsse abgegeben, Richards und Jones mit abgewetzten Gitarren tiefe Schnittwunden verursacht, während Bill Wyman allen Rückendeckung gab.

Fantastic electric warriors!

Das aktuelle Ranking:
1. TRAVIS – Coming Around * * * * *
2. THE SMITHS – This Charming Man
3. THE ROLLING STONES – Get Off Of My Cloud
4. LUCKY SOUL – My Brittle Heart
5. MAGAZINE – Shot By Both Sides
6. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Tokyo Storm Warning
7. THE RAVEONETTES – Attack Of The Ghost Riders
8. THE SUGAR STEMS – Beat Beat Beat
9. THE LINES – Domino Effect * * * * 1/2
10. NOEL GALLAGHER’S HIGH FLYING BIRDS – Everybody’s On The Run

11. GO-GO’S – Vacation
12. JOHNNY MARR – New Town Velocity
13. IDLEWILD – American English
14. THE HISS – Triumph

--