Re: Glory-Box: my fave 45s

#9167527  | PERMALINK

ragged-glory

Herr RossiInteressante Lesart von „Shot By Both Sides“, ich habe den Text immer völlig anders verstanden: Devoto in der Rolle des dämonischen Verführers der anonymen „crowd“, die sich schließlich gegen ihn wendet. Aber der Text lässt sicher verschiedene Interpretation zu.

WenzelSimon Reynolds kommt in „Rip it up…“ zu einer Punk-immanenten Interpretation:

Vielen Dank für eure Gegendarstellungen bzw. Verweise!

Meine Interpretation speiste sich tatsächlich nur aus dem, was ich aus dem Text herauszulesen glaubte – ohne weitergehende Infos wie Band-Statements, Zeitzeugen-Berichte oder Genre-spezifische Literatur. Obwohl mir natürlich bewusst ist, dass gerade bei Punk-Lyrik Lebensumstände zwangsläufig reflektiert werden.

Ganz weit weg von der mutmaßlich stimmigeren Auslegung, die von Reynolds angeboten wird (ha, wie oft habe ich mir vorgenommen, endlich „Rip It Up“ zu kaufen, nachdem mir die gesammelten „Sniffin‘ Glue“-Ausgaben schon sehr zugesagt hatten!), war ich ja dennoch nicht: die Abgrenzung Individualismus/Massenbewegung mit möglichen Folgen.

(Darf/Sollte man also „on the run“ noch „shot“ allzu wörtlich nehmen?)

Meine Hauptzeilen wären übrigens „What’s legal is just what’s real/I was shocked to find what was allowed“ und „One thing follows another“.

Daher stammte meine Schlussfolgerung, dass es sich um eine kritische Betrachtung, wie soll ich sagen…“anarchischer Tendenzen im Mainstream“ drehen könnte. Dass gewisse „Verbrechen“ ungesühnt bleiben, wenn sie im „Interesse der Allgemeinheit“ begangen wurden.

MikkoFleißig, fleißig, Ragged Glory.

Oh, kein Ding! Eigentlich wollte ich bereits vorgestern Abend nachgelegt haben…aber ich wollte euch natürlich die Chance einräumen, Schritt zu halten!

MikkoWas Cover betrifft, ich scanne die ein. Das geht bei 7″ Pic Sleeves ja problemlos mit einem A4 Scanner. Zur Bildverlinkung hat Pete das Nötige geschrieben.

Ich habe weder einen Scanner noch Drucker. Aber danke für den Tipp.

--