Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Wie hört ihr Jazz? › Re: Wie hört ihr Jazz?
gypsy tail windUm nicht falsch verstanden zu werden noch ein Anlauf von anderer Warte aus: ich kehre immer wieder zu Aufnahmen zurück, weil es ja immer wieder Neues in ihnen zu entdecken gibt. Das ist dann eben die „Frische“, die ich mir bewahren will … und die – so geht es mir zumal damit – etwas leidet, wenn ich ein Album innert einiger Tage ein halbes oder ein ganzes Dutzend Mal höre. Mir macht es das grössere Vergnügen, die Dinge beiseite zu legen und einige Monate, manchmal Jahre später wieder zu hören. Natürlich bleibt stets was hängen, natürlich fügt sich alles in das grosse autobiographische Hör-Kontinuum ein – doch die Wiederbegegnungen sind fast immer eine erfreuliche Sache, manchmal Verbunden mit Überraschungen (neuer Einschätzung, Wertschätzung) und Veränderungen (weil das eigene Hören in der Zwischenzeit weiterging und sich daraus möglicherweise neue Zugänge zum Altbekannten ergeben, zu dem ich wiederkehre).
Nachvollziehbar. Aber ich ich finde es auch absolut großartig, genau zu wissen, was gleich passiert und sich dann darüber zu freuen, wenn man es denn hört. Wenn Miles‘ Trompete bei „Autumn Leaves“ einsetzt, bereitet es mir geradezu körperliche Schmerzen (positive!), ich habe förmlich das Gefühl genau zu wissen, warum welcher Ton wie gespielt wird. Das fühlt sich an wie eine eingebildete Symbiose mit dem Interpreten. Ich höre dann nicht nur zu, ich bin richtig dabei.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?