Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Wie hört ihr Jazz? › Re: Wie hört ihr Jazz?

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
ClauIch bin ja noch in der Grundschule des Jazz-Hörens und bisher habe ich „Somethin‘ Else“ vor allem auch als das Album begriffen, welches Miles vor „Kind Of Blue“ gemacht hat und welches für eben dieses wegbereitend war. Und ja, klar spielt Miles sensationell, jeder Ton auf dem Album ist sensationell, aber Julian hat auf diesem Album nach meinem Empfinden eine etwas entspanntere Grundhaltung. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben sollte…
In der Grundschule des Hörens bleiben wir alle für immer, nur die Erfahrungsbasis verändert sich permanent;-)….geniesze jede neue Scheibe, das sind oft tolle Erlebnisse…und Manches, was Dir jetzt nicht sofort „positiv einfährt“, wird sich mglw bei einem späteren Hörgang erschliessen….bei Adderley fasziniert oft die Leichtigkeit (aka Entspanntheit), mit welcher er (für mich) vor allem auf uptempo Nummern spielt…
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)