Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Wie hört ihr Jazz? › Re: Wie hört ihr Jazz?
dropped bombUnd dann noch die Frage der Zeit: Ihr schreibt von so viel Musik, die Ihr kauft und hört, aber schafft Ihr es denn – sowohl zeitlich als auch von der Konzentration her – 3, 4 CDs am Stück zu hören (und zwar so, dass man sich hinterher daran erinnert)?
Das hängt sehr von der Musik selbst ab. Oft höre ich halbwegs gemischt, was Stile anbelangt, da sich dabei mitunter vorzeitige Ernüchterungszustände später einstellen – manchmal finde ich aber gerade das auch ganz interessant: Im direkten Vergleich Nuancen und Feinheiten herauszufiltern, in Zeiten zu stöbern und Enwicklungen zu verstehen etc. Auch mehrere Alben eines Künstlers nacheinander zu hören kann durchaus spannend sein, vor allem chronologisch, da bekommt man oft diverse Änderungen, Stolpersteine und Gabelungen viel flüssiger mit, als wenn dazwischen Tage und Wochen liegen.
Prinzipiell gilt aber als Fausregel: Nach wirklich großartigen Platten mag ich meist für ein paar lange Momente gar nichts mehr hören. Genauso wenig, wie ich nach einem Klassikkonzert in die nächste Disco eile. Gerade in diesem Nachsinnen und Wegträumen zu bestimmten Stimmungen liegt doch oft noch ein ganz besonderer Reiz. Quasi der letzte Hauch der Musik.
dropped bombOder läuft die Musik bei Euch eher nebenbei und Ihr hört immer mal hin, wenn was interessantes passiert? Habt Ihr Techniken, die beim konzentrierten Zuhören helfen?
Ich höre sehr viel Musik, mehrere Stunden täglich – aber ich zwinge mich nicht dazu. Konzentration hat man nun mal nicht immer, manchmal ist man zu sehr vom Tag gestresst, die Milch läuft über oder die Vögel und der Baulärm draußen sind zu tönend – dann lasse ich es lieber. Bei Musik, die ich sehr gut (oder auswendig) kenne, höre ich mitunter auch eher nebenbei, aber bei neuen Dingen mag ich gerne absolut und völlig in der Materie sein, möglichst jedem Ton nachhorchen und mich von Nichts stören lassen. Konkrete Techniken habe ich dazu eigentlich nicht – ich höre gerne wenn ich unterwegs bin, wo es windstill ist, gerne auch Abends, nach getätigter Arbeit – und gerne mit Kopfhörer, in aller Ruhe aufs Bett oder einen Stuhl auf den Balkon gekuschelt.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon