Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 20.04.2014 › Re: 20.04.2014
Vielen Dank, Wolfgang. Ich kam nicht früher zum Antworten, daher jetzt nachträglich: Es wundert mich dennoch. Das „Haus des Rundfunks“ ist ein äußerst interessantes Gebäude, das ich jedem Berlin-Besucher wärmstens zur Besichtigung empfehlen kann (man kann da im Grunde einfach reingehen, wenn man mit dem Pförtner gesprochen hat). Einzige Voraussetzung sind ein paar Grundkenntnisse zur bewegten Geschichte dieses Gebäudes. Wenn man dort in diesem faszinierenden Foyer steht und das Summen der Paternoster hört, kommt man allerdings nicht auf die Idee, dass ein zeitweiliger Stromausfall in einem kleinen Studio ein ernsthaftes Problem darstellen könnte. Oder dass man es in diesem großen Gebäude nicht fertigkriegen soll, irgendwo zwei Plattenspieler mit „Cue“-Funktion aufzustellen, von denen aus gesendet werden kann (Mikrofon und Mischpult halt nicht vergessen). Vielleicht finden sich im Keller ja noch zwei dieser unverwüstlichen EMT-Player, mit denen man ein zweites Studio ausstatten könnte, für Notfälle wie diesen. Das wäre nun gerade wichtig für die Wiedergabe von Stücken aus Deiner Sammlung, Wolfgang, von denen es entweder gar keine oder nur blechern klingende Digitalfassungen gibt. Sei den Verantwortlichen ins Stammbuch geschrieben.
P.S. Das erinnert mich an die Geschichte von Lord Knud, der seinerzeit beim amerikanischen Direktor des RIAS um zwei Plattenspieler bitten musste. Die Platten wurden bis dato auf Tonbänder umgeschnitten, die dann während der Sendung von einem Techniker auf Handzeichen hin abgefahren wurden. Das war sehr umständlich und verlieh den Sendungen auch einen etwas steifen Charakter. Die Plattenspieler hat er damals übrigens im Handumdrehen bekommen. Aber das ist halt eine Story aus der „Pionierzeit“, Ende der 60er-Jahre des letzten Jahrhunderts.
P.P.S. Freue mich auf ein Jesse-Winchester-Special irgendwann. Ich glaube, er gehörte zu denen, die Du in einer frühen Roots-Sendung mal als Deine „Heroen“ bezeichnest hast (Gene Clark, Jerry Jeff Walker u.v.a. gehörten dazu und waren in dieser Sendung damals zu hören).
--