Re: LPs – gute Soundqualität trotz überlanger Spielzeit?

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum LPs – gute Soundqualität trotz überlanger Spielzeit? Re: LPs – gute Soundqualität trotz überlanger Spielzeit?

#9151453  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

gypsy tail windEs gibt doch aber auch zahlreiche Klassik-LPs schon aus den Fünfzigern, die 50 Minuten oder noch länger dauerten – eine Seltenheit scheint das jedenfalls nicht gewesen zu sein. Im Pop und Jazz pendelte es sich dann bei 35-40 Minuten ein, aber in der Klassik, scheint mir, war man fast von Beginn der Einführung der neuen 12″-LP flexibler.

Deshalb ja auch die Fallunterscheidung zwischen Billigfirmen und den Besten. Aber auch die Besten mussten natürlich immer wieder Kompromisse machen. Den Satz einer Symphonie kann man nicht kürzen – das weißt Du besser als ich.

Edit: Wenn meine Erinnerung nicht trügt, versuchte eine hochkarätige Plattenfirma alles unter 15 Minuten (wegen dem Eindruck der Geldschneiderei) und alles über 22-23 Minuten zu vermeiden. Kompromisse und Ausnahmen gibt es sicher in beträchtlicher Zahl.

--