Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › LPs – gute Soundqualität trotz überlanger Spielzeit? › Re: LPs – gute Soundqualität trotz überlanger Spielzeit?
wahr… es ging ja darum, die Grenzen auszuloten, bis zu welcher Minutenlänge eine LP-Seite noch guten Sound zu liefern imstande ist.
Die Frage beantwortet sich fast von selbst, wenn man in der vor-CD-Zeit einen Blick darauf wirft, welche Entscheidungen die Plattenfirmen von klassischer Musik getroffen haben, wenn es Alternativen gab eine Symphonie oder Liederbücher etc. auf mehrere LP-Seiten zu splitten. Natürlich nicht Billigfirmen, sondern die Deutsche Grammophon, Polydor etc., die den zahlungskräftigen Klassikfreund optimal bedienen wollten.
Gerade bei Liederbüchern war nach meiner Erinnerung bei 18-19 Minuten Schluss. Ich kann mich auch an keine LP erinnern, die mit 25 Minuten Spielzeit uneingeschränkt bestens klang. Ob der technische Fortschritt – ggfs bei Blumfeld – eine Veränderung mit sich brachte, kann ich nicht beurteilen.
--