Re: Wovenhand – Refractory Obdurate

#9148101  | PERMALINK

savoygrand

Manchmal ist es richtig ärgerlich, wie sehr einen erste Eindrücke auf die falsche Fährte locken.

„Refractory Obdurate“ ist in der Tat großartig. Ich kann Deiner Beschreibung mittlerweile schon sehr viel abgewinnen, Irrlicht. Die apokalyptische Grundstimmung der Platte ist fesselnd und fordernd zugleich (beim ersten Hördurchgang für mich anscheinend noch überfordernd). Von Anfang bis Ende ist hier alles stimmig, da verzichte ich auch gerne auf offensichtliche „Hits“ (obwohl ich geneigt bin, „Masonic Youth“ und „The Refractory“ bereits jetzt zu meinen All Time Faves der Band zu zählen). Das infernalische „Hiss“ raubt mir die Luft zum Atmen, ist ein wahrer Höllenritt. Generell überzeugt mich mittlerweile besonders die Bandleistung, die neue Zusammensetzung der Musiker scheint hier entgegen meiner ursprünglichen Zweifel doch Früchte zu tragen – das ist schon großartig, wie schweißtreibend hier in manchen Songs drauflosgeknüppelt wird.

Ich wünschte, mein erster Eindruck würde sich am Ende öfter nach bereits kurzer Zeit in eine derart unerwartet positive Richtung entwickeln :-)

--