Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Wovenhand – Refractory Obdurate › Re: Wovenhand – Refractory Obdurate
captain kiddAber jetzt mal ehrlich. Gegen beispielsweise diesen Song fällt das doch ganz schön ab, oder?
Schwer zu sagen – es gibt ja nicht wenige, für die „früher alles besser war“, die mit WH also allgemein wenig anfangen können. Ich mochte die Sixteen horsepower anfangs lieber, merke aber, dass ich die Platten auf lange Sicht tatsächlich weniger gehört habe. Zum Einen hat diese Band eben nur vier Studioalben veröffentlicht, Woven Hand hingegen bald acht. Zum Anderen arbeitet Eugens neue Band völlig anders – die Musik baut nicht mehr ganz so sehr auf dieser Form der Dynamik – auch wenn sie immernoch sehr Rhythmus- und Percussion betont ist; ich finde allgemein ihre Ausdrucksmöglichkeiten vielseitiger. Gerade ein Song wie „I see what I saw“ oder auch der „Black soul choir“ sind großartig, sind aber für mich keine der Songs Eugens, die ich über alle Maßen aufregend finde bzw. in denen ich auch nach Jahren noch Spannendes finde (und ich hab diese Platten wahrlich alle oft gehört). Die wirklich spannenden Kompositonen kamen später.
Und mal ehrlich: Bei so einem Song liegt erst der Himmel in Eis gehüllt und wird danach im Inferno aufgeschmolzen. Mehr Feuer geht nicht.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon