Re: Die 90s auf dem Prüfstand (inspired by Alanis Morissette)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Nineties Die 90s auf dem Prüfstand (inspired by Alanis Morissette) Re: Die 90s auf dem Prüfstand (inspired by Alanis Morissette)

#9144889  | PERMALINK

sparch
MaggotBrain

TheMagneticFieldGrandioses Album, damals wie heute. Ich werde nie verstehen, und ja das liegt wohl an mir, wie man Platten, die man mal richtig gut fand, Jahre später so total „für die Tonne findet“. Man verbindet doch mit so einer Platte automatisch unglaublich viele Erinnerungen, die auch beim heutigen Hören immer wieder hoch kommen. Da höre ich doch nicht plötzlich hölzerne Rhythmen und nervigen Gesang, da höre ich den Sommer 1995 und spüre die Sonne beim grandiosen RaR-Konzert (1997) auf meinen Schultern.
Aber ich bin auch von Natur aus einfach zu emotional und gehe so auch an Musik ran, also wohl mein Fehler ;-)

„Total für die Tonne“ ist sicher übertrieben und natürlich stecken da jede Menge Erinnerungen drin, das gilt aber auch für den ganzen Schund, der im Sommer 1995 lief. Für mich ist Throwing Copper heute ein typisches Phänomen seiner Zeit. Das Album lief auch nach 1995 bei mir nicht mehr allzu oft und irgendwann dann eben gar nicht mehr. Im Grunde hatte ich es schon vergessen, aber irgendwo hatte ich letzte Woche dann wieder mal Selling The Drama (das übrigens immer noch ganz ok ist) aufgeschnappt und ich wollte das Album mal wieder hören. Aber wenn ich die Musik heute frei von Nostalgie betrachte und höre, dann ist da tatsächlich nicht mehr viel, was mich begeistern kann. Emotionen alleine sind da eben für mich nicht ausreichend.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?