Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Das beste deutschsprachige Album seit November 1994? › Re: Das beste deutschsprachige Album seit November 1994?
Ob Grönemeyer textlich wirklich so gut ist, wage ich auch zu bezweifeln. Gerade die neueren Texte (ab „Bleibt alles anders“, vielleicht auch schon ab „Chaos“ halte ich größtenteils für mit schlechten Metaphern aufgeblasenes Gelaber. Frühere Sachen, bei denen er noch nicht versuchte nach Lyrik zu klingen, fand ich oft treffender (nicht immer, versteht sich; große Ausfälle gab es auch damals schon zuhauf – man denke nur an „Kinder an die Macht“ – owei owei…). Das Lied „Mensch“ z. B. ist letztlich vom Text her ziemlich dürftig.
Musikalisch ist der Mann natürlich vollkommen indiskutabel – wobei ich doch anerkennend erwähnen möchte, dass er immerhin den Bierbauchstampferrock der 80er Jahre überwunden hat und sich musikalisch (allerdings ist fraglich, ob überzeugend oder nicht) auf Neues eingelassen hat, während Westernhagen, BAP und Konsorten noch immer nach dem gleichen abgestandenen Bierzelt klingen.
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]