Re: Kochbuch-Empfehlungen

#9119667  | PERMALINK

chocolate-milk

Mozza@ chocolate milk

Hast du eine Eismaschine? Ich habe eine der „einfacheren“ Ausführungen, bei der man das Kühlaggregat vorab in der Tiefkühltruhe runterkühlen muss, bevor die Maschine betriebsbereit ist. Rührt ganz ordentlich, aber so ganz ohne kleinere Eiskristalle geht es nicht, so dass sich mit dieser Maschine Sorbets besser herstellen lassen als Eis. Am liebsten hätte ich natürlich die Eismaschine aus der Küchenschlacht, aber die ist mir dann vermutlich wohl doch etwas zu teuer…

Ja. Habe auch so eine einfache Eismaschine wie du, hier wird allerdings eh überwiegend Sorbet hergestellt. Den Anspruch des optisch perfekten Produkts habe ich hierbei irgendwie nicht so, der Geschmack muss in erster Linie stimmen. Kleine Eiskristalle im Sorbet, finde ich nicht so schlimm. Im „Eis & Sorbet“ gibt es übrigens noch ein Kapitel das sich „Exotisches“ nennt. Dort findet man dann Eissorten wie Senfeis, Eis mit Ziegenkäse, Provenzalisches Oliven-Eis, Möhreneis, Kürbiseis.

Und ein weiteres empfehlenswertes Buch zu diesem Thema ist:

„Eis Für Geniesser“
90 verführerische Originalrezepte aus Italien

Beide Bücher sind auf ihre Art speziell und wunderschön aufgemacht. Wenn ihr sie in die Hand nehmt und die Rezepte durchlest, dann möchtet ihr am liebsten direkt anfangen eine der Eissorten auszuprobieren. Versprochen! In „Eis Für Geniesser“ erfährt man dann zu Beginn des Buches obendrauf noch etwas zur Geschichte der italienischen Eiscreme und die Kunst des Gelato. Danach unterteilt sich das Buch auf seinen 160 Seiten wie folgt: Geeiste Getränke & Granita / Sorbet / Eis / Eisdessert / Garnierung

Hier dann auch noch mal ein paar Eissorten aus diesem Buch:

Lakritzecremeeis
Pestosorbet
Pinienkernsahneeis
Holunderblütensorbet
Sorbet mit roten Rosen
Orangenblütensorbet
Kiwieis
Aprikosensojaeis
Granatapfelsorbet
Maracujasorbet

Selbstverständlich finden sich aber auch in beiden Büchern die Eis-Klassiker Schoko, Vanille und Erdbeer wieder.

--