Re: The Necks – minimal jazz from down under

#9097007  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,026

the necks live at berghain, berlin, 19.3.2014

märzmusik-publikum, im durchschnitt 40+, im technotempel. holen sich erstmal bierkisten und machen aus dem konzert eine sitzveranstaltung. die necks abgenommen wie eine rockband, vor betonwänden aufgestellt, leuchtende quadrate darin, die von rot zu grün wechseln (wann genau, hat man, ähnlich den prozessen in der musik, gar nicht so mitbekommen). die ersten töne müssen sich gegen das geräusch hoher absätze auf dem betonfußboden behaupten, und gegen umfallende berliner-pilsener-flaschen.

das erste set ist wahnsinnig organisch – an allen drei enden impulse, reihum, in völliger ungehetztheit. die zeit vergeht schnell, immer wieder taucht an anderer stelle ein neues detail auf, man bewegt sich im prozess mit und kann am ende nicht mehr erinnern, was passiert ist. alles läuft zielgerichtet auf einen höhepunkt zu, eine klangwand, die durchs ganze gebäude dröhnt, von abgesetzten schlägen auf die bassdrum vorangetrieben. gänsehaut (ist mir auf konzerten schon lange nicht mehr passiert).

um 23.30h noch ein zweites set. chaotischer diesmal, jovialer, mit der energie aus freigespieltheit und pausenentspannung. manche ideen finden nicht zusammen, werden sofort wieder aufgegeben. aber eins ist klar: es soll jetzt mal krach machen. ein viertel des publikums ist gegangen, die unerfahrenen und gelangweilten sind weg, auch die, die morgen früh raus müssen. tony buck wird laut und macht was mit rock – doch chris abrahams, in perfekter mimikry mit dem ort, oder als kleine verbeugung, schenkt den anwesenden (unter denen sich auch alte technohasen wie frank bretschneider und ricardo villalobos befinden) einen 3-minütigen house-loop.
das haus aus dem häuschen. ironische zugabe-erwartungen. geht aber nicht. darüber reden anschließend geht auch nicht richtig. es ist einfach zeit vergangen. und, basiswissen jazz & livekonzert, ein moment, den es nur zu diesem zeitpunkt, an diesem ort gegeben hat.

--