Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Album des Monats | 2014 › Re: Album des Monats | 2014
Napoleon DynamiteDas lässt sich natürlich nach ein paar Tagen noch nicht sagen. Mich hat im letzten Jahr zumindest kein HipHop-Album von Anfang an so in den Bann gezogen. Madlibs „dark-alley vibes“ (Rolling Stone) auch schon längere Zeit nicht mehr, insofern ist da „Madvillainy“ sicherlich die richtige Hausnummer. Mit Dooms abstraktem Ansatz hat Gibbs allerdings nicht allzu viel gemein – „Piñata“ ist in erster Linie süffiger Gangsta Rap & Libs Produktion bringt da alles konsziv und trocken auf den Punkt, verliert sich nicht im Detail-Overspill.
„Süffig“ trifft es ziemlich auf den Kopf. Was ich bisher kenne, ist sehr stark, ob ich mich mit Gibbs Flow über vollständige Albumlängen anfreunden kann, weiß ich allerdings noch nicht. Mir schwant aber, dass vielleicht gerade in diesem leicht schleppenden Dämmerlicht der größte Sog verborgen liegt und das Album eben als solches gewinnt. Ich werde meine Erwartungen dennoch etwas auf Sparflamme halten, an einem „Madvillainy“ kann man eigentlich nur scheitern. Danke aber für die Einschätzung.
Ad Stahlhelm: Hast Du denn die „Bookhead“ „12 unter JJ Doom ergattern können?
--
Hold on Magnolia to that great highway moon