Re: Album des Monats | 2014

#9088589  | PERMALINK

chocolate-milk

keksofenDie Kritik in der Spex trifft es gut.
Zu den Verweisen in Richtung Tocotronic und Christiane Rösinger kann ich wenig sagen, kenne ich beide nicht gut gut genug.
Die zusätzlich genannten Referenzen sind genau die, die mir auch als erste in den Sinn kamen, Nico/VU und die späten Joy Division.
Sehr schön die Bemerkung zum Dilletantismus.
Bisher konnte ich „Monterey“ nur als Stream hören, die LP kommt in den nächsten Tagen. Kleiner Makel bisher (legt sich vielleicht nach weiteren Durchgängen): Ein paar Tracks verstecken sich etwas hinter den auf Anhieb ins Auge fallenden Hits.

Danke! Nico und die späten Joy Division sind auch meine Assoziation, werd‘ mir ihr Album auf jeden Fall zulegen. Bei ihrer EP war ich noch ziemlich skeptisch, aber aktuell finde ich sie machen ihr ganz eigenes Ding und das wirklich gut.

Vor Tagen hab‘ ich mir mal für Spaß die Liste der Echo-Nominierungen 2014 angesehen, u.a. sind nominiert: Adel Tawil, Xavier Naidoo, Annett Louisan, Ina Müller, Christina Stürmer, Revolverheld, Judith Holofernes, Silly, Alligatoah, Bushido, Frei.Wild, Sportfreunde Stiller, Beatrice Egli.

Die Heiterkeit ist zum Glück weitweit entfernt von alledem!

Wie sagte Herr Rossi so schön, im SdT-Thread: „neben den völlig anders gelagerten Prag die derzeit einzige relevante Band hierzulande. Ich will entweder den ganz großen Pop oder die konsequente Garstigkeit.“ Ja!!! :-)

--