Re: Album des Monats | 2014

#9088533  | PERMALINK

chocolate-milk

Registriert seit: 29.01.2006

Beiträge: 16,110

DE64625Ja, ich finde auch, dass man in den Diskussionen „Album des Monats“ und „Umfrage xxxx – Besten Alben des Jahres“ der deutschen VÖ-Termin zur Nominierung eines Albums berechtigen sollte (und ein/zwei Monate Abweichung sollten beim ALbum des Monats auch drin sein), da hier eben bedingt durch die Aktualität des Albums recht spontane Wertungen vorgenommen werden (sollen) und bei weitem nicht jeder Zeit und Lust hat, weltweit auf die Suche nach guter Musik zu gehen.

Und meine Platte des Monats Januar (Deep Dark Woods) ist in Kanada auch bereits September 2013 erschienen, aber wie hätte ich diese Scheibe da schon kennen sollen? Die werde ich ggf auch in meiner Bilanz 2014 listen (wenn ich an diesem Kasperltheater wieder teilnehme und eine nicht-strategische Liste aufstelle), aber in die Jahresbestenliste 2013 einbauen.

Eine Platte wie die Vampire Weekend kommt dann aber trotzdem nicht als Platte des Monats Februar 2014 durch ;-)

In erster Linie sehe ich es auch so, dass die deutschen VÖ-Termine der Maßstab sind. Finde es aber auch ok, wenn hier jemand ausnahmsweise mal eine UK-VÖ nominiert. Das von dir nominierte Januar Album ist um den 20sten des Monats hier bei uns veröffentlicht worden, für mich ist das absolut im grünen Bereich. Bei den meisten Nennungen ist es doch auch ganz unproblematisch, die grenzwertigen Alben waren auch in den letzten 2 Jahren selten.

Es wird ja niemand gezwungen sein Album des Monats zu posten, wenn man z.B. kein aktuelles Album des Monats Februar hat, dann lässt man einfach diesen Monat aus. Bin schon der Meinung, dass ein „Album des Monats Februar“ eigentlich auch in diesem Monat veröffentlicht worden sein sollte, die meisten hier halten sich ja auch daran.

--