Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Album des Monats | 2014 › Re: Album des Monats | 2014
chocolate milkDas ist doch auch in Ordnung, es hat nur nichts mit diesem Thread zu tun.
Die eine Stimme fiele ja auch gar nicht ins Gewicht.
chocolate milkWerde keine Alben aus vergangenen Jahren mit in die Auswertung einfließen lassen. Hierzu vielleicht einfach noch mal die Regeln für die Nominierung, aus dem 2012er Thread: „Voraussetzung für die Nominierung ist, dass das entsprechende Album auch im Jahr 2012 veröffentlicht wurde. Wer mitmachen möchte tut dies (mit oder ohne Besternung), wer über die Nennung hinaus Lust und Laune hat, möge zusätzlich etwas über sein Monats-Album schreiben. Muss aber nicht.“
Hier sehe ich in der rigorosen Handhabung zwei Problemfälle:
1. z.B Of Monsters and Men. Erschienen in ihrer isländischen Heimat bereits 2011, in Deutschland erst April 2012. Sollte man zählen, weil empirisch betrachtet die Wahrnehmung eines Albums dramatisch steigt, wenn es in einem bestimmten Territorium in den Läden steht, im Radio läuft oder darüber berichtet wird. Bzw. es wäre widersinnig, das Album auszuschließen, weil man meint, sie seien zu alt.
2. Ähnlich mit Alben, die zum Jahresende erscheinen. Die Berücksichtigung hatte Tolo ausdrücklich nicht an den Monat gebunden, und rein rechnerisch ist die zeitliche Spanne zwischen Januar und Februar identisch mit Dezember/Januar. Die Ausgrenzung wäre sachlich nur schwer zu begründen, sondern hätte vielmehr willkürlichen Charakter.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams