Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › ROLLING STONE: essential reading? › Re: ROLLING STONE: essential reading?
Ob dieser Thread für WD eine Herzensangelegenheit ist, das muss er selbst beantworten. Aber sein aufrichtiges Interesse an einer guten deutschsprachigen Musikzeitschrift nehme ich ihm sofort und jederzeit ab. Schließlich verdient er seinen Lebensunterhalt in erster Linie mit Schreiben über Musik, ihre Hintergründe und Bedingungen. Da wird es ihm nicht egal sein, in welchem Umfeld er seine Artikel veröffentlicht findet.
Zum RS allgemein:
Ich wünsche mir mehr Hintergrundartikel unter dem Stichwort „Alte Meister“ aber auch ähnlich Tiefschürfendes über Verkannte und womöglich Vergessene, ohne dass neuere bzw. jüngere Künstler dabei völlig aus dem Blickfeld geraten. Leider sind da die englischsprachigen Zeitschriften von Mojo bis Uncut dem RS immer noch weit überlegen.
Allgemeine kulturelle Themen wurden in der Vergangenheit in der Tat im „Nationaltheater“ gut repräsentiert. Das sollte wiederbelebt werden.
Den Vergleich mit Internet Blogs und Online Fanzines etc. möchte ich eigentlich gar nicht anstellen. Natürlich ist das Netz schneller und zum Teil wenigstens genauso gründlich und fundiert. Aber es ist auch schnelllebiger und flüchtiger. Abgesehen davon bin ich so altmodisch, dass ich einen Artikel gerne gedruckt vor mir habe. Und jetzt komme mir keiner mit dem Argument, ich könne ja Artikel aus dem Netz ausdrucken. Es ist eben nicht dasselbe.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!