Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › ROLLING STONE: essential reading? › Re: ROLLING STONE: essential reading?
TheMagneticField[…]
es bleibt dennoch ganz großer Käse. Und daher gibt es meines Erachtens an Rosebloods Vorgehensweise auch gar nichts auszusetzen, auch wenn ich eine Kombination aus Internet und Zeitschrift noch immer präferiere.
Es ging ursprünglich darum, dass Roseblood den RS als Empfehlungsblatt lesen wollte und das, da waren sich alle einig, ist sinnlos, weil das Heft zu „langsam“ ist (im Vergleich zum Internet) und die Texte vielleicht etwas mehr sind als „Kauf-das“.
TheMagneticFieldIch meinte mit dem drüber lesen auch weniger Rezensionen, die ich immer noch und immer wieder sehr gerne lese, sondern mehr das, was dem Hörenden den großen Erkenntnisgewinn bringen soll und sicher individuell betrachtet auch immer wieder bringt. Das „in einen Kontext setzen“, wann und unter welchen Bedingungen ist ein Album entstanden, wie war seine damalige Wirkung, welche Wirkung hatte es auf nachfolgende Künstler etc.pp. Kann alles sicherlich sehr spannend sein, bleibt für mich, in meiner beim Hören eines Albums, dennoch sekundär. Um es knapp und vulgär auszudrücken, ein Album, das ich Scheiße finde, finde ich auch Scheiße, wenn ich zwei Bücher drüber gelesen habe, und ein Album, dass ich mag, erreicht mich auch ohne den Diskurs der schreibenden Zunft. Das mag vielen eine zu banale Herangehensweise sein, es macht Musik für mich und andere dennoch nicht „egal“ oder zum reinen berieselnden Klangteppich. Ich kann jeden akzeptieren, der sich intensiv und vor allem auch retrospektiv mit Künstlern beschäftigt, habe aber manchmal den Eindruck, das „die andere Seite“ es mit der Banalisierung derer, die es anders angehen, etwas übertreibt.
Du hast da etwas falsch gelesen. Wer eine Platte anhört hat eine Meinung dazu, diese Meinungen sind gleich wert geäußert zu werden, man kann keinem den Mund verbieten. Wenn aber jemand, sämtliche Werke des entsprechenden Künstlers kennt und dazu noch einiges gelesen hat, ist seine Meinung fundierter. Von jemanden, dessen Musikgeschmack ich kenne, der vielleicht meinem entspricht und der aber sonst wenig Ahnung von Musik hat, nehme ich eine Wertung gern entgegen – kann ja gut sein, dass es mir auch gefällt. Wenn ich aber einen Artikel lese, hätte ich gerne mehr als nur Daumen rauf, Daumen runter.
Sonic Juice[…]
Alles Leute mit Intellekt und Haltung, die nicht nur irgendwelche peer groups in ihren Ansichten bestärken, sondern durch ihre Kompetenz, Originalität und Unabhängigkeit bei allen für eine Horizonterweiterung sorgen können.
Ekkehard Knörer für Film!
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.