Re: ROLLING STONE: essential reading?

#9086169  | PERMALINK

bullschuetz

BrundleflyGegenwartsfeindlichkeit hat aber generell nichts mit Formatfragen zu tun. Ein filehead kann ebenso musikalisch auf einer Entwicklungsstufe hängen bleiben und alles Neue verteufeln wie ein reiner Vinylhörer stets die neuesten musikalischen Trends auf 12“ hören kann.

Ja, das stimmt. Aber die Frontstellung „gute, bewusste Aneignung von Musik durch flankierendes (oder gar vorausgehendes) Zeitschriftenlesen und Kritikermeinungen-Studieren“ versus „oberflächliche Aneignung von Musik durch Rumgeklicke im Internet“ ist doch wirklich haltlos herbeikonstruiert. Als ob es hier um ein Entweder-Oder ginge. Haben die Leute früher etwa das Radio abgelehnt, weil der Empfang schlecht war? Haben sie gesagt, ich will die neue Beatles-Single vorerst lieber mal nicht hören, bis sie mir auf einwandfreiem Vinyl vorliegt? Ich meine, Pop hat doch immer auch mit Tempo zu tun, mit Neugier, Aufregung, Ungeduld – und da ist das Internet mit all seinen Unzulänglichkeiten doch einfach ein phantastisches Medium, und die Möglichkeiten, die es bietet, bloß in Kategorien von Zerstreuung, Oberflächlichkeit, Kulturzerfall und Degeneration zu beschreiben, empfinde ich eben als Amish Style, geradezu als popfeindlich.

Eins allerdings ist auch klar: Das Internet stellt das traditionelle journalistische Geschäftsmodell (hier der professionelle, zentralistisch und hierarchisch wirkende Autor mit seinem großen Informationsvorsprung, seinem privilegierten Zugang zu den Tonträgern, seinem Verlags-Apparat im Rücken, da der Hörer, der in den 60er-, teilweise auch den 70er-Jahren oft wochenlang nicht an die Primärquellen rankam und deshalb jeden Halbsatz in einer Zeitschrift gierig aufsaugte) radikal in Frage. Das Internet hat die traditionellen medialen Machtverhältnisse teilweise pulverisiert. Auf dieses Problem hat der RS meinem Eindruck nach keine Antwort (und damit ist er natürlich nicht allein in der Medienbranche – die Ratlosigkeit grassiert überall).

Interessant wäre folgende Umfrage: Was ist für Dich wichtiger, erkenntnisfördernder, unterhaltsamer – der RS oder das RS-Forum? Ich bin mir ziemlich sicher, wie das Ergebnis ausfallen würde.

--