Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › ROLLING STONE: essential reading? › Re: ROLLING STONE: essential reading?
Dass es in den Threads zu den einzelnen Heften mittlerweile eher leblos zugeht, ist einerseits ein gutes Zeichen (immerhin gibt es nicht allmonatlich einen verdienten Shitstorm wie zu Schmidt/Poschardts Ackermann-Beach-Boys-Zeiten), andererseits ein schlechtes.
Was mich am Stone seit langem etwas langweilt, ist der konservative, journalistisch meist wenig überraschende Ton. Experimentellere, gewagte, polarisierende, ruhig auch mal verstiegene oder im Einzelfall missglückte Schreibhaltungen fände ich dem Thema Popkultur manchmal angemessener als die solide journalistische Routine, die sich da im Stone ausbreitet, ohne zu ärgern oder zu verstören, aber eben auch ohne zu begeistern oder zu verblüffen. Einen Vogel wie Stuckrad-Barre fand ich deshalb definitiv bereichernd, das große Ding, das er mal über Grönemeyer/Westernhagen geschrieben hat (die mir beide egal sind), war zum Beispiel eine tolle Mischung aus Reportage, Nabelschau, Hinter-den-Kulissen-Klatsch, Polemik und Liebeserklärung.
Die Themenwahl beim Stone ist berechenbar bzw. verlässlich und für mich ganz okay. Da ich mir über Künstler, die mich so richtig interessieren, sowieso über kurz oder lang Bücher kaufe, finde ich es ganz anregend, im Stone etwas über Künstler zu lesen, die mich bisher eher so halb und halb interessiert haben. Neben dem klassischen Stone-Beuteschema liegende Popkultur-Themen wie Miley Cyrus finde ich auch nicht so abwegig – oft sind ausgerechnet diese Texte vom journalistischen Zugriff her die erhellendsten und spannendsten. Ich erinnere mich an eine lange Strecke über Rammstein, die nun gar nicht mein Fall sind, aber ich hab’s mit Gewinn gelesen von vorne bis hinten.
Nach wie vor brauchbar sind für mich die Rezensions-Seiten, sowohl bei den Platten als auch den Büchern. Allerdings finde ich die Lektüre von Forums-Debatten zu aktuellen Platten oft viel toller als die Besprechungen im Stone. Das Forum ist mir als Informationsbörse, Austausch-Medium, Streitpodium und Großinszenierungsspektakel der menschlichen Komödie wohl sowieso wichtiger als das Heft.
Fazit: Deshalb oder trotzdem oder warum auch immer kaufe ich mir jedes Heft und werde auch dabei bleiben.
Edit: Ach so, genau, Gross-, nicht Ackermann.
--