Re: Warpaint – Warpaint

#9066865  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,883

TheMagneticFieldAber vielleicht wollen die auch einfach nirgendwo hin mit ihren Songs und einfach so ein bisschen Rummäandern. Man muss die Aussagen vom Captain nicht mögen, aber mit der fehlenden/er Seele/Emotion und Melodie beim Gesang, da hat er in meinen Ohren schon Recht.

Ich empfinde die Musik von Warpaint durchaus als emotional – und die Stimmen sind toll. Normalerweise bin ich auch ein Melodien-Junkie, aber gelegentlich gibt es doch Musik, die mich auf anderer Ebene erreicht – und bei näherem Hinhören dann erstaunlich viel melodische Substanz offenbart. Meine erste Begegnung mit Warpaint war übrigens der Clip zu Stars (von der „Exquisit Corpse“-EP) und ich war sofort fasziniert, eine ganze eigene Mischung aus Unbeschwertheit und Düsternis. In den 90s gab es ja endlos viele Clips, die irgendwie in düsteren Katakomben und Kellern situiert waren und wo die Protagonisten dann auch ganz furchtbar verzweifelt in die Kamera barmten, während Warpaint hier übermütig in den Kulissen herumspringen, während der Track aufs Allerschönste mäandert und einen unglaublichen Sog entfaltet, mit anderen Worten: da wird nicht einfach 1:1 abgebildet, was man hört.

(PS: Aber das nur am Rande, mit dem neuen Album hat das ja eigentlich nichts zu tun.)

--