Re: Jahresrückblick 2013

#9063829  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

Die NPR-Liste finde ich ehrlich gesagt auch gegen hinten spannender. Es gibt halt doch noch gewisse Konsens-Dinge unter Jazzkritikern … ich schaute mich durch die komplette Liste auf Hulls Blog durch und fand da noch einiges, was mich interessieren würde (die Hälfte oder so der betreffenden Liste in meinem Post).

Die Dame auf #4 scheint ja gerade critic’s darling zu sein … auch im französischen Jazz Magazine/Jazzman ist grad was über sie drin – muss ich allerdings noch lesen. Ich habe ihren Namen noch nie gehört. Auch der Mann mit einem Namen wie aus einem Austen-Roman ist mir völlig unbekannt. Und die Lloyd/Moran mochte ich noch nicht hören, weil die (oder war’s Eicher?) bei dem Titel doch nicht den „Aunt Hagar’s Blues“ weglassen können – DOH!

Ich bin gespannt auf Deinen Rückblick!

Selbst habe ich gestern die Murray-Box durchgehört … ich bin da ja immer etwas unsicher, kann ihn oft einfach nicht greifen, aber einiges ist hervorragend, „Morning Song“, „A Sanctuary Within“ und „Body Soul“ vor allem, gefolgt von „The Hill“ und „Winward Passages“ (da wie auf „Body and Soul“ aber lieber ohne Gesang/Rezitation …). „I Want to Talk About You“ fand ich hingegen ziemlich schwach und „Sweet Lovely“ etwas fahrig (aber ich finde Murray wohl am Ende immer an ein paar Stellen etwas fahrig, wenn ich ihn über Albumlänge – oder noch mehr – höre … das ist wohl Teil des Problems, das ich mit ihm trotz allem irgendwie habe). Aber * * * * sind für die Box mit Sicherheit drin!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba