Re: Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond

#9055453  | PERMALINK

vorgarten

gypsy tail windVermutlich … bei mir war’s eher Zufall, ein früher Kauf, als ich von Gayle noch gar nichts wusste. Viel Gayle habe (und brauche) ich jedoch nicht, zumal aus den „wilden“ Jahren nicht – ich würde die CDs einfach nie hören („More Live“ habe ich vielleicht einmal komplett und zwei oder dreimal halb gehört). Das mag sich ändern, momentan aber eher nicht.

MORE LIVE finde ich fast unhörbar, die kennen aber viele, weil sie verfügbar war, als gayle sein comeback hatte. die früheren silkhearts HOMELESS und vor allem SPIRITS BEFORE sind großartig & nicht viel wilder als heutige aufnahmen. überhaupt ist gayle ziemlich konsistent.

gypsy tail wind
Das ist wohl so, auch wenn man mehr kennt … die Musik bis in die Sechziger, vielleicht bis zum Golden Circle, vielleicht auch bis zu den Impulse-Alben, die Ornette nicht mag, übertrifft in meinen Ohren alles, was danach folgte. Klar gab’s ein paar sehr gute Aufnahmen, aber wichtig sind mir persönlich dann doch zahlreiche frühe Alben.

ich kenne einige ausgesprochene fans von BODY META, vor allem DANCING IN YOUR HEAD, aber auch noch von IN ALL LANGUAGES. SONG X habe nur ich drin, oder? für mich eins der originellsten alben der 1980er.

ich habe colemans späte sachen aber auch nur erwähnt, weil ich sie wichtig und prägend für musiker, stile & strömungen finde. dass hier viele alben über persönliche geschmacksurteile rein- oder nicht reingekommen sind, ist ja klar.

--