Re: Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond

#9055449  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

nail75Das aber durchaus sein Bekanntestes ist und als eines seiner Besten gilt.

Vermutlich … bei mir war’s eher Zufall, ein früher Kauf, als ich von Gayle noch gar nichts wusste. Viel Gayle habe (und brauche) ich jedoch nicht, zumal aus den „wilden“ Jahren nicht – ich würde die CDs einfach nie hören („More Live“ habe ich vielleicht einmal komplett und zwei oder dreimal halb gehört). Das mag sich ändern, momentan aber eher nicht.

nail75Einfache Erklärung: Ich kenne nach 1970 nur relativ wenig und das, was ich kenne, schafft es nicht in die Liste.

Das ist wohl so, auch wenn man mehr kennt … die Musik bis in die Sechziger, vielleicht bis zum Golden Circle, vielleicht auch bis zu den Impulse-Alben, die Ornette nicht mag, übertrifft in meinen Ohren alles, was danach folgte. Klar gab’s ein paar sehr gute Aufnahmen, aber wichtig sind mir persönlich dann doch zahlreiche frühe Alben.

nail75Bin kein Fan des Albums, wie überhaupt ich den späten Abercrombie dem frühen vorziehe.

Ich kenne es noch nicht mal … was aber nichts heissen soll, da ich bekanntlich nicht der grösste Freund von Abercrombie bin.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba