Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond › Re: Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond
Da ich ja der Zweite hier bin, der diese LP in seine Liste mit aufgenommen hat, antworte ich auch mal. Ich hoffe das ist mir gestattet? Ich habe diese LP aus mehren Gründen in meine Liste mit aufgenommen: Zum Einen, halte ich sie für eine der interresantesten Soul-Jazz Scheiben, die mit u.a. Idris Muhammad (Drums) und Melvin Sparks (Gitarre) zwei der wichtigsten Musiker dieser Stilrichtung, super besetzt ist. Zwar bin ich kein ausgesprochener Kenner der Soul- und Funkjazzscene, aber wenn ich Leute, die hier bewandert sind frage, bekomme ich regelmässig dieses Album als besonders Kaufenswert empfohlen.
Auch bin ich der Meinung, dass in meiner Top50 Liste, viele verschiedene Jazzstile einen Platz haben sollten. Sicherlich würde ich andere LPs finden, die ebensogut oder vielleicht auch je nach Stimmung mir besser gefallen würden, doch dann wäre die ganze Liste irgendwann zu Einseitig, weil ich vielleicht zum Zeitpunkt der Erstellung. gearde auf Freejazz oder Hardbop stehe.
Aber ich finde, sie hat durchaus einen Platz in der Liste verdient, weil sie für ihre Stilrichtung im Jazz schon bei vielen Hörern eine Bedeutung hat.
Das soll jetzt natürlich nicht monoton’s Antwort ersetzen.
--