Re: Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond

#9055023  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,340

Interessant, danke! Ich mag Weston solo, im Trio oder mit grösseren Bands gleichermassen gerne. „Tanjah“ ist seit längerem mein Listen-Favorit, weil sie viele Aspekte seiner Musik abdeckt (und zudem einige tolle Solisten zu bieten hat) … aber das Solo-Album aus Marrakech und das aus Zürich, die frühen Aufnahmen mit Hawkins und Griffin, dann die Band mit Booker Ervin (das Newport-Konzert mag ich lieber als „African Cookbook“, aber da ist bei mir „Geschichte“ im Spiel), das Highlife-Album und das Bürgerrechts-Album (CD 3 des Mosaic Selects), dann die Bands mit Benny Powell, Teddy Edwards, Billy Harper und – stets treu dabei – Talib Kibwe … das Trio mit Neil Clarke und dem phantastischen Alex Blake … nicht mal bei CTI schaffte man es, den Spirit aus Westons Musik zu vertreiben.

„Young and Foolish“ ist grandios! Aber mir sind die beiden Nessas eine Spur lieber – und Nr. 3 wäre dann wohl wieder Nessa, das Konzert vom Jazzfest Berlin. Abe wenn’s eine sein muss, ist das „Serenade and Blues“ – die ich übrigens damals in Wien kaufte, im Red Octopus. Das war meine erste Vonski-CD, wenn ich mich nicht irre, davor kannte ich einige Live-Aufnahmen, die im Umlauf waren, darunter auch das Konzert aus Berlin und dasjenige aus Laren, von dessen offizieller Veröffentlichung die Trader-Community damals offensichtlich noch nicht Wind gekriegt hatte.

Das Gordon-Trio klingt spannend! Ich hielt ja lange das „One Flight Up“ für ein mittelprächtiges Album, aber inzwischen mag ich das auch deshalb so sehr, weil Dexter in den langen Stücken Raum hat für ausgedehnte Soli und diesen auch nutzt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba