Re: Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond

#9055021  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Ja die Roach ist ziemlich rar…

Bezüglich Dexter Gordon, die Steeplechase Aufnahmen habe unterschiedliche Qualität, einige sind „Standard – Dexter Gordon“, andere intensiver – „Lullaby for a Monster“ ist ein ist ein ts-b-dr Trio und in diesem Umfeld wagt sich Gordon wesentlich weiter aus seinem gewohnten „Massanzug“ raus, ist sehr unmittelbar und rauh…..Kaufte damals die Scheibe gemeinsam mit einem anderen noch bis dato unerwähnten Kandidaten für diese Liste, Von Freeman`s „Young and foolish“ auf dem Daybreak Label…so Anfang 1980, würde ich sagen ;-)

Mit Randy Weston hast Du natürlich recht, ich hörte diese Aufnahme als Schallplatte vor vielen Jahren (eher einigen Jahrzehnten) bei einem guten Freund und neben dem eindringlichen Spiel von Randy Weston war seit dieser Hörsitzung insbes. auch das modellhaft aufgebaute tief sonore Bass-Solo (ich glaube der Titel ist „Khadesha“) von Vishnu (Bill) Wood in „meinem Speicher“…..grundsätzlich finde ich daß Weston`s perkussives Spiel auch ohne Drummer gut bestehen kann (was für mich bei recht wenigen Pianisten der Fall ist), gleichzeitig sind mit viele andere (hochgelobte) Aufnahmen von Weston in diversen Besetzungen nie so wirklich nahegekommen…

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)