Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond › Re: Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond
monoton@ vorgarten
Deine Liste gefällt mir erwartungsgemäß auch sehr gut. Besonders freut mich die häufige Alice Coltrane und das oft übersehene „Duet“ von Archie Shepp und Dollar Brand. Möglicherweise ist es etwas zu unspektakulär, aber dennoch ein sehr rundes und einnehmendes Album, das durch die umwerfende Harmonie der beiden zu blühen beginnt.
Verwundert bin ich etwas über Anzahl und Auswahl von Pharoah Sanders.
mit DUET habe ich eine bestimmt 20-jährige liebesaffäre. alles, was die beiden darauf machen, hat eine große, essentielle gültigkeit und klarheit, sie nehmen sich zurück und doch schwingt alles mit, was sie ausmacht.
sanders ist ein schwieriger fall. ich bin ein großer fan des ganz frühen sanders, seine impulse-sachen mag ich konzeptionell nicht so sehr (zu viel musiker, zu dicht, zu ausladend), seine späteren sachen mag ich wirklich alle, sogar LOVE WILL FIND A WAY. seine stimme ist existentiell wichtig für mich, egal in welchem setting. am ende habe ich mich für AFRICA entschieden, weil es so entschlackt und kraftvoll und verspielt ist. aber die früh-achtziger-alben sind auch toll (REJOICE usw.), MOONCHILD mag ich auch ganz besonders, den rest würde ich wohl auf die 50er-100er list verteilen…
wann kommt denn deine liste? (bitte mit mut zum provisorischen, niemand wird dich darauf festnageln, aber viele werden profitieren…)
--