Re: Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond

#9055003  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,714

gypsy tail windSehr schöne Liste, vorgarten! Da finden sich massenhaft Sachen, die ich auch sehr schätze … einige, die die Bestenliste eher klar verfehlt haben und andere, die eigentlich auch noch reingehört hätten (Jarrett at the Blue Note, Lito, die Ed Blackwells, Haden/Bley/Motian Montréal, Touchin‘ on Trane, Sextant) und dann finden sich da Leute, die ich gerne dabei gehabt hätte, die mir wichtig sind, aber von denen ich irgendwie kein Album wählen konnte (Shirley Horn und Andrew Hill vor allem, bei beiden zerbrach ich mir den Kopf, bei Hill hätte ich am Ende dieselbe Wahl getroffen, bei Horn wär ich wohl zum Streicher-Album gegangen, aber bei beiden war’s mir nicht klar, darum liess ich sie dann halt weg … noch so ein Fall war Weather Report, dass die bei Dir fehlen überrascht mich nicht, aber ich hätte sie auch gerne dringehabt – das kommt dann vielleicht, falls es hier in ein paar Jahren mal ein Update geben sollte).

welche haben denn deine liste „eher klar“ verfehlt? mir geht es bei vielen sachen auf deiner so, was mich bei all der gefühlten nähe sehr gewundert hat. mir gelingt es überhaupt nicht, diese „objektive kriterien“ zu entwickeln, die monoton ins spiel bringt, natürlich ist mein shirley-horn-album nicht perfekt, aber ich komme immer wieder darauf zurück. mit vielen alben hat man ja auch eine geschichte, was für mich aber immer auch was mit dessen substanz zu tun hat. und dann ist da immer noch das äpfel-und-birnen-problem: wie vergleiche ich die mwandishi-band mit shirley horn und die wiederum mit brötzmann?

ganz toll finde ich die unterschiedliche wahl bei gleichen vorlieben, vor allem bei fred anderson, david ware, jarrett oder brötzmann. milwaukee tapes vz. dark day vs. timeless. belonging vs. survivors suite vs. eyes of the heart.

das einzige, was mir bisher wirkliche bauchschmerzen macht, ist die merhfacherwähnung von JC ON THE SET. ich dachte immer, dass das nur leute mögen, die maximal drei jazzalben im schrank haben…

--