Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond › Re: Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond
atomBisher wurde das nicht diskutiert. Tito Puente steht für mich auf der Grenze, allerdings kenne ich nur seine Alben aus den 1950ern. Diese würde ich ihn nicht ausschließen wollen. Zu seinen Aufnahmen nach 1970 kann ich nichts sagen. Bei Meredith Monk hätte ich Schwierigkeiten, würde mich aber nicht sperren wollen. Alle anderen sind in meinen Augen kein Jazz.
Meredith Monk werde ich trotz Grenzfall mit reinnehmen. Im Zweifel bewerte ich den formellen Faktor, dass es ECM-Alben von ihr gibt. Tito Puente wird es sowieso nicht schaffen und der Rest waren nur als allseits bekannte Beispiele gedacht. Auf Gipsy-Kapellen plane ich auch zu verzichten. Auf Brassbands aus New Orleans dagegen nicht. Obwohl sie sich vom Musikverständnis ziemlich nahe stehen. Im Einzelfall ist eine Begründung somit durchaus heikel.
--