Re: Krautrock – und die Folgen…

#900103  | PERMALINK

percy-thrillington
"If you don't feel it, don't play it"

Registriert seit: 04.02.2008

Beiträge: 2,046

Als „Spätgeborener“ habe ich die Ära des Krautrock und seiner Folgen ;-) nur noch am Rande mitbekommen. Interessant fand ich deshalb die Wiederholung einer „RockPop“-Sendung gestern (ZDF-Kultur) von 1980 oder 1981. …

Zuerst beklagte sich die Band „Lake“ im Gespräch mit dem Moderator über die mangelhafte Präsenz deutscher Bands in den Medien – zurecht, denn die Gruppe musste sich mit ihrem Song keineswegs vor angloamerikanischen Vorbildern verstecken, wie ich meine ….

Ganz schlimm aber dann die Auftritte der Bands „Eloy“ und „Carsten Bohns Bandstand“. Kein Wunder, dass solche Gruppen nirgendwo eingeladen worden sind! Ohne Zweifel beherrschten die Musiker ihre Instrumente, doch die präsentierten Songs waren schlichtweg Kraut ;-) und Rüben – ein Stil-Durcheinander mit irritierenden Tempi-Wechseln, unverständlichem Sprechgesang und sinnfreien Texten … Ist mir neulich auch schon mal bei einer anderen „RockPop“-Wiederholung aufgefallen, nämlich bei der Band „Novalis“ …

Gottseidank gab’s mit „Kraftwerk“ und „Can“ auch ein paar positive Erscheinungen :-)

--

*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***