Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Krautrock – und die Folgen… › Re: Krautrock – und die Folgen…
Dennis BlandfordHabe bisher nur die zweite Folge gesehen u. gebe dir Recht. Einige Bands aus der 2. Reihe klingen ziemlich furchtbar. Der Livecut von Amon Düül II z.B., lässt mich daran zweifeln, ob der Typ überhaupt irgendwie singen kann.
Nur zur Orientierung: Amon Düül 2 war keine „Band aus der zweiten Reihe“. Es steht dir natürlich frei, den Geangsstil von Chris Karrer (ich vermute mal, du spielst auf ihn an; bei Amon Düül 2 haben mehrere Leute gesungen, aber Karrer’s Gesang ist sehr auffällig) nicht zu mögen; ich persönlich mag solche schrägen Sachen. Der frühe Krautrock war sehr experimentell; alles war möglich. Diese Phase dauerte bis ca. 1975; danach wurden die Bands gemäßigter, aber auch uninteressanter. Seitdem ist kaum noch etwas Interessantes von deutschem Boden ausgegangen; nur Embryo und Guru Guru und die Musikerszene um sie herum bilden eine wohltuende Ausnahme. Seit kurzem gibt es zum Beispiel aus diesem Umkreis das Trio Orientacion, mit Roman Bunka an der Oud, Jost Hecker am Cello und Luis Borda an der Akustikgitarre. Tab Two mit Helmut Hattler am Bass und Joo Kraus an der Trompete sowie beiden an diversen Synthies und anderen Electronica waren ein anderes interessantes Projekt. Und Manii Meumeier von Guru Gru geht ab 31. 8. mit Musikern von Acid Mothers Temple als Acid Mothers Guru aiuf eine zweiwöchige US-Tournee mit 10 Konzerten von Massachusetts bis Kalifornien.
--