Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Krautrock – und die Folgen… › Re: Krautrock – und die Folgen…
starship…
meine antwort:das wort krautrock tauchte, soviel ich mich erinnern kann, anfang der 70iger jahre in musikzeitschriften auf. alle deutschen rockgruppen die englisch! sangen oder instrumentalmusik machten, wurden als krauts bezeichnet. …
Hallo zusammen!
Ich denke eine gute Erklärung für die Schublade Krautrock liefert Wikipedia.
Die Bezeichnung Krauts stammt aus dem Zweiten Weltkrieg, damals wurden die deutschen Soldaten so bezeichnet. John Peel, einer der bekanntesten englischen Radiomoderatoren, soll 1968 von dem Titel Mama Düül und ihre Sauerkrautband spielt auf der gerade erschienenen LP Psychedelic Underground der Band Amon Düül dazu angeregt worden sein. Ein anderer Zusammenhang, aus dem die Entstehung des Begriffes „Krautrock“ zu erklären wäre, ist der Umstand, dass in Manuel Göttschings (Ash Ra Tempel) erster Schülerband „Bad Joe“ der Bassist Christian Kraut hieß. Die dritte und vielleicht einzig belegbare Entstehung dieses Begriffs: Ende Mai 1973 nahm die Hamburger Gruppe Faust für Virgin Records Ltd in deren Studio The Manor in Oxfordshire ihre vierte LP auf. Der Opening Track hieß Krautrock. Virgin Records übernahm daraufhin diesen Begriff in ihre Kataloge als Spartenbezeichnung für diese Art deutscher Musik.
http://de.wikipedia.org/wiki/Krautrock
Könnte man sich darauf verständigen, das Krautrock die deutsche Version des Prog-/Hardrock war?
Mit eben allen darunterfallenden Varianten?
Und wieso englischer Gesang? Wenn mich mein verkalktes Hirn nicht täuscht, war ich 79 oder 80 im Novalis Konzert zum deutschsprachigen Album Flossenengel.
Sven.
PS.: Die Rattles gehören schon dazu (man entwickelt sich ja weiter), schaut Euch mal The Witch bei Youtube an.
Und auch der Achim Reichel ohne die Rattels hat mit seiner LP Die Grüne Reise ein Krautrock-Juwel geschaffen.
PPS.: Ach ja, klasse das dieser Thread schon so lange am Leben ist.