Re: Krautrock – und die Folgen…

#900047  | PERMALINK

starship

ich hab die lords zum erstenmal live gesehen, so 66 rum. in klagenfurt in einem bierzelt. war ja total von ihren frisuren begeistert, den prinz eisenherz-fisuren,und daß sie im starclub spielten wo die beatles auftraten. na, und mit ihrem: poor boy konnte ich mich doch total identifizieren, mit all den bösen leuten um mich rum und den schrecklichen lehrern.
na, und da dachte ich mir: so ein lords-auftritt ist schon etwas besonderes und da muß man sich auch besonders herrichten. hatte vorher im bravo ein bild von the who gesehen, und von keith moon, mit seinem t-shirt wo eine zielscheibe drauf war, und war daher total beeindruckt! (übrigens gabs damals das wort t-shirt noch nicht- das hieß bei uns einfach: laiberl)
nun ja, ich entdeckte die möglichkeiten des mannes freier brust auf so einem t-shirt und dachte mir, da hat auch noch was anderes platz, als eine zielscheibe und entwarf ein logo für die lords!
ein echtes logo vom heutigen standpunkt her. zwar mit filzstift auf das t-shirt gemalen, aber es enthielt: the lords, als schriftzug, psychedelisch verzerrt, sodaß die buchstaben, einen zylinderhut ergaben + freundlich lachendes gesicht.
war äußerst stolz auf mein ergebniß und ging so bekleidet auf das konzert.
die girls saßen eher vorne und ich in der mitte. (alle auf so bierzeltbänken, wobei ich mir dachte, wie wenig kultur doch unser land für die lords aufbringt).
das konzert begann:
wumms!- die girls eher fiebrig, ich auf cool.
trotzdem lachte mich ständig dieser lord ulli von der bühne her an, während sie live spielten. ich blickte nach hinten, dachte dem gefällt ein girl hinter mir, ich blickte nach vor, dachte da säße eine hübsche. aber nein, irgendwann wurde mir klar, er meinte mich!
ich bin ja im männeranlachen, wenig bewandert, und lachte irgendwie zurück, teils stolz, teils, was weiß ich…ein bißchen verkrampft oder so.
langer rede, kurzer sinn:
das konzert war zuende, kam gut an, gefiel mir gut und ich ging nach hause.
quieeetsch!- da blieb ein auto stehen: eine schwarze mercedes-benz–taxilimosine. die fenster wurden nach unten gekurbelt und lord ulli blickte heraus: hey! laß mal dein t-shirt sehen!
ich: na, klar!- und wölbte meine brust.
er: das ist mir die ganze zeit von der bühne her aufgefallen!
ich (ein wenig scheinheilig): so,so…
er: wie hast du das gemacht?
ich: ich hab das mit filzstift raufgeschrieben.
er: sieht echt toll aus. dafür möchte ich mich bedanken, fahr mit uns mit, wobei er mir die tür des taxis öffnete.
und dann krakte hinter ihm ein anderer lord raus, ein blonder, der bassist oder so: hey, wir fahren doch ins puff!- da können wir den kleinen nicht mit nehmen. sag wie alt bist du ?
ich: na, 15! (um ein jahr geschummelt.)
der blonde blöde lord: du bist zu jung!
lord ulli, zum blonden blöden lord: da hast du auch wieder recht!- und zu mir: sag hast du eine freundin?
ich (stolz): ja, klar! (ebenfalls geschummelt).
er: schau, wir geben dir autogramme. für dich und deine freundinnen (wobei er da in die mehrzahl ging!)
ich: na, gut.
und dann bekam ich von der mercedes-benz-limosine aus, von den lords mindestens 5 autogrammkarten, mit der unterschrift von allen lords!
und ging stolz nach haus, mit gewölbter brust, so wie ich gekommen war.

das war meine erste bekanntschaft mit KRAUTROCKERN!
:) :) :)

--