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und bei can mehr oder weniger genauso.
Holger Czukay war der erste sampler- der ist auch noch schuldig, an dem ganzen gesampelten zeugs heutzutage. :-x
Bei Can lief es nicht auf Elektronik hinaus (sie hatten schon 1971 auf der Do-LP „Tago Mago“ fast zwei Seiten mutwillig elektronisch experimentiert in den Titeln Aumgn und PekingO…), sondern Czukays eigenwillige Soundtüfteleien mit Langwellenempfang, live-Telefonaten und sonstigen Samples führten innerhalb der Band zu Spannungen, als Can Mitte/Ende der 70-er mit den Ex-Traffic-Leuten Roskoe Gee und Reebop Kwaku Bah
sehr locker und flockig und teils auf Ethno-Pfaden wandelte.
Czukay war der erste Sample-Spezialist und wegweisend, das stimmt. Allerdings sollte man ihm zugute halten, dass er dafür keine heute gebräuchliche Software benutzte, sondern die Magnet-Bänder eigenhändig schnitt und neu montierte. Dafür: Hut ab, Herr Czukay. Und auch dafür, dass Jaki Liebezeit auf jeder Czukay-Produktion trommelte…
Ok, nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich, aber ihn für die heutige Ölpest der Tonkunst zur Verantwortung zu ziehen, ist ebenso abwegig, wie dem Erfinder des Rades Autounfälle zuzuschreiben… :D
Grüße, C.
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Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!