Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Krautrock – und die Folgen… › Re: Krautrock – und die Folgen…
von dr.musik:
Frage an Dich: Wo ist jetzte denn die Grenze zwischen „Krautrock“ und „German/Austrian Rock“?
meine antwort:
das wort krautrock tauchte, soviel ich mich erinnern kann, anfang der 70iger jahre in musikzeitschriften auf. alle deutschen rockgruppen die englisch! sangen oder instrumentalmusik machten, wurden als krauts bezeichnet. das war ein wenig abwertend und müßte daher von einer englischen/amerikanischen musikzeitung, oder den gruppen selbst ausgegangen sein, die diese gruppen als kopien/nachahmer sahen.
udo lindenberg oder die ton steine scherben waren nicht kraut, auch nicht die rattles, da es sie vor 68 gab.
auch kyrie elyson, eine österreichische progressive rockband, mit langen orgel und gitarrensolos war nicht kraut… he, he weil wir österreicher nicht soviel sauerkraut essen.
nun ja, alle deutschen die längere gitarren, orgel oder schlagzeugsolos auf ihren platten hatten, oder lange sythinummer oder andere elektronische experimente liefen unter dem etikett krautrock. kraftwerk hatte zuerst 2 instrumentalalben (die mit dem hütchen) und wurde in folge dessen auch als kraut bezeichnet. obwohl es das wort krautrock noch nicht gab als die musik von can, ash ra tempel, TD und amon düül entstand wurde sie im nachhinein als solche bezeichnet.
mit dem punk so ab 77 rum wurden gitarren. orgel, syhnti oder schlagzeugsolos als out bezeichnet. rockmusik hätte mit kunst nix zu tun, wurde erklärt, sondern sei volksmusik und etwas für die masse und keinesfalls was abgehobenes, sondern was minimalistisches, für alle verständliches. mit der zeit schnitten sich alle rockmusiker die haare, auch frank zappa. rockmusik mußte streetcredibility besitzen. also jeder der einen kaugummiautomaten in der nacht ausräumte und aus dem mund nach bier stank und eine gitarre halten konnte, auf der er 1,2 griffe beherrschte war plötzlich in und punk.
krautrock starb. er lebte so zwischen 68 und 78 rum.
vorher wars germanrock, mit den rattles und lords, nachher auch mit den rainbirds zum beispiel.
so, uff- einstweilen habe ich genug geschrieben.
eine zeile noch: kurzum: alles was nach hippie roch, nach haschisch oder lsd, oder lange haare hatte und in deutschland wohnte und musik spielte und englisch sang war KRAUTROCK.
so seh ich das, im moment.
--