Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Sixties US Garage Rock, Stichwort: Nuggets › Re: Sixties US Garage Rock, Stichwort: Nuggets
Ich belasse es in der Folge gerne dabei, aber erlaube mir eine Klarstellung.
Dem hätte Shaw insofern zugestimmt, dass die British Invasion eine entscheidende Bedeutung für eine stärkere Akzeptanz und für eine professionelle Entwicklung der Szene hatte. Und natürlich wurden auch zahlreiche Jugendliche neu ermutigt, zu den Instrumenten zu greifen. Die Szene wurde größer und vielfältiger. Die stilistische Beeinflussung durch die Beatles und die British Invasion war aber auch dann noch nicht die allein prägende.
Das habe ich aber nie geschrieben oder gemeint. Ich schrieb von einem entscheidenden Einfluss, den ich in den Aspekten sehe, die du aufgezählt hast, aber auch in Stil, Aussehen (Haarschnitt) und Gesang, wie Shaw das in seinem Essay in der Nuggets-Box thematisiert.
Ich denke die Unterschiede zwischen Shaw und dir erklären sich durch Shaws etwas stärkeren Fokus auf das das Gesamtbild bzw. die Gesamtentwicklung einschließlich außermusikalischer Aspekte und deinen etwas stärkeren Fokus auf die Musik, die (aus meiner Sicht logischerweise) mehr inneramerikanische Kontinuitäten erkennen lässt. Es liegt eben auch daran, wonach man sucht.
Shaws früher Tod ist in der Tat tragisch.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.