Re: Sixties US Garage Rock, Stichwort: Nuggets

#8994375  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

So absolut wie Du, Nail, hat Greg Shaw das auch nicht gesehen. Du beziehst Dich auf einen Satz von ihm im Vorwort zur Nuggets Box. Ich beziehe mich auf längere Gespräche, die ich naturgemäß nicht belegen kann. Sicher hat Shaw den Einfluss der Beatles vielleicht etwas stärker gewichtet, als ich das tun würde. Du hast aber geschrieben, Beatles und British Invasion seien entscheidend gewesen für die US Garage Szene. Dem hätte Shaw insofern zugestimmt, dass die British Invasion eine entscheidende Bedeutung für eine stärkere Akzeptanz und für eine professionelle Entwicklung der Szene hatte. Und natürlich wurden auch zahlreiche Jugendliche neu ermutigt, zu den Instrumenten zu greifen. Die Szene wurde größer und vielfältiger. Die stilistische Beeinflussung durch die Beatles und die British Invasion war aber auch dann noch nicht die allein prägende. Dazu waren die gewachsenen und traditionellen Formen amerikanischer Popkultur doch zu stark. Wir können Greg Shaw nicht mehr fragen. Er starb am 19. Oktober 2004 im Alter von leider nur 55 Jahren.

Es ist eigentlich auch müßig, darum zu streiten. Ohne die British Invasion wäre die Entwicklung der Popmusik (vermutlich nicht nur in den USA) anders verlaufen. Ich denke, darauf können wir uns einigen.

PS: Ich finde es übrigens gerade spannend, dass aus den verschiedenen musikalischen und kulturellen Einflüssen etwas Eigenes Neues entstand. Viele US Bands klangen eben weder wie US Bands zuvor, aber auch nicht einfach wie britische Bands.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!