Re: Noch nicht auf Vinyl, damn it!

#8987641  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

An Gillian Welch musste ich auch als erstes denken. Bei ihrer Herkunft und musikalischen Spielwiese eigentlich kaum zu glauben, dass sie eine explizite Abneigung gegen Vinyl haben sollte. Sie wäre ja auch sicher nicht verpflichtet gewesen, das Statement von der Plattenfirma nebst dem Versprechen, in Zukunft Vinyl anbieten zu wollen, auf ihrer Homepage zu veröffentlichen. Ihre Alben hätten auch alle die perfekte Länge für Vinyl. Man müsste also nichts grundsätzlich umstrukturieren. Das Problem sehe ich bei so einigen Alben aus den 90ern, die offensichtlich für CD konzipiert wurden. Ist ja schön „Nevermind“ auf Vinyl zu haben aber „Endless, Nameless“ ist nun mal Bestandteil des Albums und wurde hier einfach weg gekürzt. „Mellon Collie“ besteht aus zwei geschlossenen Teilen, aus denen beim letztjährigen Vinyl-RI vier gemacht wurden und der Knaller ist immernoch „Dig, Lazarus, Dig!!!“, wo der letzte Track nicht mehr passte und auf zwei Seiten einer Bonus 7″ verteilt wurde. Alles Beispiel für faule Kompromisse. Dann lieber gar keine Vinyl VÖ.

--