Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › … und ich sage Dir wer Du bist? › Re: … und ich sage Dir wer Du bist?
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy tail windUnd zurückgefragt: setzt Du denn Kierkegaard und Harry Potter direkt nebeneinander in die Lieblingsliste? Es gibt ja gewiss viele hier, die auch Dinge lesen, die nicht zum „hochwertigen“ Kanon gehören – ohne dass diese Dinge gleich in die Lieblingsliste gehören, bloss weil man sie halt auch mal liest.
Da sind wir uns einig. Kierkegaard (den ich als Philosophen auch nicht unbedingt in eine Liste meiner 10 liebsten Bücher aufnehmen würde, der aber gerade von mir gelesen wird) und Potter würde ich nicht zusammen in eine Lieblingsliste packen. Ich lese schon seit Jahrzehnten gerne Science Fiction und Fantasy, aber kein einziger Roman davon hat es bis heute geschafft, mich literarisch so zu überzeugen, daß ich ihn in meine Top 10 aufnehmen würde. Da gehören schon andere rein. Und zugegeben, die Liste, an der sich die Diskussion entzündet hat, enthielt schon ein paar Bücher, die ich nur unter Gewaltanwendung anfassen würde ;-); ich fand nur die Reaktionen, wie schon gesagt, ziemlich heftig. Ich werde aber meine Lieblingsliste einfach mal posten.
--