Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › … und ich sage Dir wer Du bist? › Re: … und ich sage Dir wer Du bist?
gypsy tail windDass ich „Menschen“ nach Listen beurteile ist mir zu Allgemein – ich habe von „Listenerstellern“ gesprochen, was sich doch recht klar auf eine Tätigkeit innerhalb dieses Forums bezieht. Natürlich steckt hinter jedem Alias ein Mensch, aber in den allermeisten Fällen kenne ich diesen Mensch nicht persönlich, nicht abseits von der öffentlichen Kommunikation hier im Forum. Dass ich mir ein Bild eines Users mache, lässt sich nicht vermeiden, und Listen – als Ego-Dokumente, die sie doch ganz eindeutig und immer sind – spielen dabei eine nicht geringe Rolle, vor allem wo in diesem Forum doch ein unheilbarer Listenwahn grassiert!
(…)
Die Ernsthaftigkeit steht zweifelsfrei fest![]()
Eben, andere Grundlagen zur Beurteilung hat man ja gar nicht als die Posts im Forum – und um mehr ging es mir auch nie.
Der Online-Duden bietet ein paar Synonyme (man lege mir den Verweis jetzt bitte nicht oberlehrerhaft aus, sonst vergeht mir der Humor am Ende doch noch):
(…)
Dann nimm halt „tasieren“, „einschätzen“, wenn das besser passt. Das tun wir doch im Alltäglichen Umgang die ganze Zeit, wir können gar nicht anders.
Ach, jetzt hast du dich doch noch bemüßigt gefühlt. Ich muss sagen, dass ich zum einen gar nicht auf dein Post angesprungen bin, sondern auf eine Formulierung aus anderem Mund. Und zum anderen steht mir einfach überhaupt nicht der Sinn danach, hier User einschätzen zu müssen. Da schließe ich mich gerne Robin an.
--