Re: Peter Hammill / Van der Graaf Generator

#897953  | PERMALINK

mary-long

Registriert seit: 04.01.2003

Beiträge: 126

Tipps zu Hammill/Van der Graaf (Generator):

Ich höre Hammill seit 1976 und wenn man ihn regelmäßig hört findet man es ganz normal was er macht…

Also meine Tipps (ich beschränke mich aufs wesentliche):

Van der Graaf Generator:

H to He Who Am The Only One (1970)- mit dem Klassiker Killer, der im Live-Repertoire von Hammill seit vielen Jahren keine Rolle mehr spielt

Pawn Hearts (1971) – war Nummer 1 in Italien, gilt als absoluter Klassiker der Band – meiner Meinung nach etwas überschätzt

Still Life (1976) – Tolles Album aus der Reunion-Phase, My Room und Still Life spielt er heute manchmal noch live

The Quiet Zone/The Pleasure Dome (1977) – starkes Album mit geändertem line-Up, welches von Teilen der Hammill-Gemeinde bis heute als geschmacklose Verirrung diffamiert wird, aber extrem gut, mit vielen Songs die Hammill bis heute immer wieder live gespielt hat (The Habit of the Broken Heart – auch auf der aktuellen Tour -, TGhe Sphinx in the Face, The Wave, Cat´s Eye, Last frame – mit diesem Album schaffte Hammill den Spagat zwischen dem alten Hippie-Art-Rock und Punk – zu dessen Impulsgebern er zweifellos mit Nadir´s Big Chance zählte

Extra-Tipp: The Aerosol Grey Machione (1969), Debutalbum, welches vor Ideen nur so sprüht

Peter Hammill Solo:

(einige Highlights)

Chameleon In the Shadow of the Night (1973) – auf der aktuellen Tour spielte Hammill den Song Slender Threads von diesem Album live!

In Camera (1974)

Nadir´s Big Chance (1975) – Pre-punk siehe oben

Over (1977)

Sitting Targets (1981) – hart, punkig mit John Ellis
ansonsten waren in den 80zigern v.a. die beiden Nachfolgealben enter k und Patience gut

Out of water (1990)

Fireships (1992) – sehr ruhig, manche halten es für ein Meisterwerk andere halten gar nix davon – ich kann mich zwischen diesen beiden Extremen nicht entscheiden, ist stark stimmungsabhängig

This (1998)

Clutch (2002) sehr schönes neues Album

Generell sollte man sich für Peter Hammill/VdG Zeit nehmen und nicht nach dem ersten Hören urteilen. Und live ist Hammill immer supergut – er hat einfach eine Wahnsinnsstimme.

--

quietzone