Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Marillion – Clutching At Straws › Re: Marillion – Clutching At Straws
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Erstmal Danke wolfgang für Deine Beschreibung.
Hier ein paar Zitate von Fish: „…The whole album’s about a guy called Torch, a successful writer who’s trying to change his lifestyle, dry out, and write a new book. He’s in a hotel and his last bottle’s empty and he’s smoked his last cigarette – he’s in a bad way…“
Das hat natürlich autobiographische Züge.
Hotel Hobbies: Laut Fish handelt der Song von der Zeit auf Tour, während einer Pause besuchte er eine Gesundheits Farm, hier ein weiteres Zitat: „…I was the only person waking up on the health farm with a hangover! This song is about being on tour and it’s really late at night and you’re bored, and you hear all these girls wandering down the corridors and you peer through the spyhole in the door to see what’s going on!“
Zu Warm Wet Circles schreibt Fish: „…This song’s about small, hometown stuff; the dangers of getting trapped in the 9.00 to 5.00 syndrome and then going down to the pub and talking about things you’ll never really do, y’know, „I’d love to drive a Cadillac across America or backpack over the Himalayas“. And the local hero’s the best darts‘ player and you marry the girl you met in the pub at 16. Torch goes back to his old haunts and sees how he used to be and it scares him. And he watches all the drunks in the bar late at night tracing the circles from their glasses with their fingers – alcoholics always do that!“
That time of the night: „…It’s about paranoia! Torch is shifting against all his vices and feeling paranoid and desperate to be near somebody. The night I started writing this I was in a hotel and I couldn’t sleep, and outside the trees were moving and the moon was like flying through the window and sending shapes like crosses over the walls. And it suddenly meant something, y’know, I found myself thinking about religion and death – it was a well hairy night!“
Ich denke, diese drei zusammenhängenden Songs spiegeln gut den psychischen Zustand Fish’s wieder. Die Platte ist geprägt von Angst, Alkoholismus und die Unfähigkeit seinen Lebensstil zu ändern, was ihm ja auch letztlich seine Stimme ruinierte. Besonders gelungen kommt dies in der Eingangstrilogie zur Geltung, sie deutlich düsterer als noch die Stimmung der Misplaced Childhood. Ich denke nicht, dass es ein Überbleibsel der Misplaced Sessions war.
Die Platte entstand auch unter enormen Druck seitens der Plattenfirma. Der unerwartete Erfolg der Misplaced Childhood hatte viel Geld in die Kasse gespült. Man wollte so schnell wie möglich ein Nachfolgealbum. Dies, die bereits angesprochenen Streitigkeiten und Fish’s psychischer Zustand führten zu einem dunklen und aggressiven Album, das leider nicht aus einem Guss ist, aber durchaus Höhepunkte zu bieten hat.
Interessant finde ich auch, dass die Band kurz nach der Tour, die übrigens auch durch Stimmprobleme Fish’s beeinträchtig wurde, wieder von der Plattenfirma „gezwungen“ wurde eine neue Platte aufzunehmen. EMI kam auf die glorreiche Idee, die Band in ein abgelegenes Studio in den schottischen Highlands zu verfrachten. Das Ergebnis war die endgültige Trennung von Fish und Marillion. Dort entstanden dann sogar erstaunlicherweise einige Songideen, Soundschnipsel und Texte, die sowohl auf späteren Fish Solo Alben, wie auch auf dem ersten Hogarth Marillion Album „Seasons End“ zu finden sind.
Ich finde es ganz spannend, einen Song wie „Season’s end“ mit Fish Lyrics zu hören. Auf der anderen Seite sind Fish’s damalige lyrische Ergüsse auch nicht immer auf hohem Niveau anzusiedeln, man schaue sich nur die Titel der damals entstandenen Songs an, z.B. „Beaujolais Day“ oder „Tic-Tac-Toe“.
Auch entstanden Texte zu Songs wie „Exile On Princess Street“ (später in Teilen auf „Internal Exile“ von Fish zu finden) oder „Voice in the crowd“ (siehe „Vigil….“ vom ersten Solo Album) in den Post „Clutching“ Sessions, wie auch die ersten Strophen von „Fortunes of war“ vom 1994er „Suits“ Album.
01. Hotel Hobbies ****
02. Warm Wet Circles *****
03. That Time Of The Night ****
04. Going Under ***
05. Just For The Record ***
06. White Russian *****
07. Incommunicado ***
08. Torch Song ****1/2
09. Slainte Mhath ****1/2
10. Sugar Mice ****
11. The Last Straw ***
--