Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Alice Coltrane › Re: Alice Coltrane (1937-2007)
COSMIC COMPOSITIONS – AVANT GARDE SERIES VOL. 2 (ALICE COLTRANE)
exklusive hhv-vinyl-serie, teil 2 (teil 1: pharoah sanders, teil 3: sun ra), die eine verbindung von 1. free-generation jazz und heutiger beat-musik behauptet, limitert auf 500 stück. natürlich ist das material vorhersehbar begrenzt auf ein paar selbstläufer-loops aus den vielleicht vier kanonischen alice-impulse-alben, wenn man hier überhaupt von kanon reden mag. und natürlich kommt was dabei heraus, was ein nicht-kiffer wie ich kiffer-musik nennen würde.
trotzdem hat das in den meist unter 4-, meist sogar unter 3-minütigen sketches oft eine eleganz und außerweltlichkeit, die sehr reizvoll übereinanderschlägt. was auf jeden fall in das heute hinübertransportiert wird, ist die melancholie, die darüber nachdenkt, wo sie eigentlich hingehört in dieser welt.
ich kenne niemanden der hier beteiligten (was gegen mich spricht), aber finde die konsistenz dieses streams erstaunlich, wo ich auch kanten, ecken, boppigkeit und kratzbürste vermisse. das geht alles sehr in ordnung so. auch wenn es hier vielleicht nicht hinpasst.
--